Behandlung von Schulterschmerzen in Lippstadt

Schulterschmerzen sind weit verbreitet, und vergleichbare Symptome können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Daher bedarf es einer fundierten Diagnose, um gezielt die richtigen Behandlungsschritte einzuleiten. Als erfahrener Orthopäde in Lippstadt helfen wir Ihnen umgehend mit einer individuell zielführenden Therapie.

Das Schultergelenk ist sehr komplex aufgebaut, sodass dort zahlreiche verschiedenartige verletzungs- und erkrankungsbedingte Symptomatiken auftreten können. In den weitaus meisten Fällen liegt die Ursache für Schmerzen im Schulterbereich jedoch im gelenknahen Bereich. Eine grundlegende Unterteilung besteht in chronische und akute Schulterschmerzen.

Häufige Ursachen von Schulterschmerzen (Auszug)

• Unfallfolgen wie Schlüsselbeinbruch und ausgekugelte Schulter
  • Chronische Muskelverspannungen
  • Verschleißerkrankungen und Arthrose
  • Engpass-Syndrom
  • Schleimbeutelentzündung
  • Gelenkeinblutung
  • Kalkschulter

Typische Unfallverletzungen, die zu starken Schulterschmerzen führen, sind beispielsweise Schlüsselbeinbruch, Oberarmbruch und ein ausgekugeltes Schultergelenk. Noch häufiger treten jedoch chronische Schulterschmerzen auf, die sich schleichend entwickelt haben und mehrere Monate lang andauern.

Die Gründe für chronische Schulterschmerzen sind besonders vielfältig. Beispielsweise können sie durch Kalkablagerungen, Knorpelverschleiß, aufgrund von Platzmangel eingeklemmte Nerven und Entzündungen der Schleimbeutel zustande kommen. In unserer freundlichen Orthopädie-Praxis für die Behandlung von Schulterschmerzen in Lippstadt kennen wir uns mit sämtlichen akuten und chronischen Varianten von schmerzenden Schultern hervorragend aus.

Individuelle Therapie

Wir nehmen uns für jeden Patienten ausreichend Zeit und erstellen nach der Anamnese eine äußerst sorgfältige Diagnose.  Für die individuell zugeschnittene Therapie des Befundes können wir modernste technologische Verfahren wie die Stoßwellenbehandlung einsetzen. In den allermeisten Fällen sind Schulterschmerzen wieder kurierbar, was jedoch im Einzelfall einige Monate Zeit in Anspruch nehmen kann.

Melden Sie sich bei uns

Vereinbaren Sie Ihren Termin in unserer freundlichen Praxis für Schulterschmerzen in Lippstadt einfach unter der Durchwahl 02941 - 941 10. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen und Ihnen mit der richtigen Therapie wieder zu Schmerzfreiheit und uneingeschränkter Beweglichkeit zu verhelfen.