Akupunktur in Lippstadt

Bei der Akupunktur benutzen wir sehr dünne Nadeln, um Blockaden im Energiefluss des Körpers zu lösen. Die Einstichpunkte der Akupunkturnadeln haben einen Durchmesser von nur ca. einem Millimeter. Behandelt wird nicht direkt am erkrankten Körperorgan, sondern an den zugehörigen Meridianpunkten. Daher zählt die Akupunktur zu den sogenannten Reiztherapien.

Altes Wissen neu belebt

Das Heilverfahren der Akupunktur stammt aus dem antiken China, wo es bereits seit tausenden Jahren praktiziert wird. Es handelt sich um eine der weltweit ältesten bekannten Therapieformen. Akupunktur ist ein Bestandteil der „Traditionellen Chinesischen Medizin“ (TCM). Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der schonenden Therapie gemacht. Wenn Sie einen Orthopäden für Akupunktur in Lippstadt suchen, sind Sie bei uns in guten Händen.

Akupunktur im kurzen Überblick

• Bestandteil der TCM
  • Eines der ältesten Heilverfahren
  • Dünne Nadeln stimulieren die Meridianpunkte
  • Lösung von Blockaden im körperlichen Energiefluss
  • Reiztherapie

Die Wirkungsweise von Akupunktur

Die traditionelle chinesische Medizin geht davon aus, dass unser Körper von Energiebahnen durchzogen ist, in denen die allgegenwärtige Lebensenergie Qi fließt. Ihr Wirken bewegt sich zwischen den Gegenpolen Yin und Yang, die stets um einen Ausgleich bemüht sind. Wenn Störungen des Energieflusses auftreten, kann dieses gesunde Gleichgewicht nicht mehr aufrecht erhalten werden und es kommt zu Krankheitssymptomen verschiedenster Art. Wir weisen darauf hin, dass die Heilwirkung der Akupunktur naturwissenschaftlich bislang nicht nachgewiesen ist.

Anwendungsgebiete der Akupunktur

Die Akupunktur kann als alleinige Therapie oder ergänzend zu weiteren Behandlungen erfolgen. Ihr Orthopäde in Lippstadt das altbewährte Verfahren in seiner Praxis

unter anderem bei folgenden Beschwerdebildern ein:

• Tennis- und Golferellenbogen
  • Ischias- und Kreuzschmerzen
  • Schmerzen des Bewegungsapparates, beispielsweise Wirbelsäulenschmerzen, Arthrose bei Schulter-, Hüft- und Knieerkrankungen, Sprunggelenkbeschwerden

Beratung und Termine

Zur Wirkungsweise des überlieferten Heilverfahrens beraten wir Sie gerne in unserer freundlichen Praxis für Akupunktur in Lippstadt – Termine vergeben wir unter der Rufnummer 02941 - 941 10.